Zufallsbilder
Nr. 483 beim SBB Bahnhof
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Ã–PNV → BVG-Baureihe HK


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



BVG-Baureihe IK  
BVG-Baureihe HK
Beschreibung: Auch der Gigant des Großprofils besitzt eine hässliche kleine Schwester für die ehemals nichtstädtischen Linien. Das Design war aber nicht das einzige, was beim HK nicht ganz hinhauen sollte.

Der Zeitplan sah eigentlich mal vor, dass die H-Züge und die A4L, wie die HK-Züge in einem frühen Entwicklungsstadium noch genannt wurden, ungefähr gleichzeitig nach Berlin kommen sollten. 1997 wollte man bereits 25 Triebzüge im Dienst haben. Die Realität entwickelte sich anders: Erst 2001 besaß man überhaupt mal vier Prototypen, HK00 genannt. Besser wurde es danach auch nicht. Erst ab 2006 gelangte die Serie, die zwischenzeitlich auf 20 Triebzüge geschrumpft wurde, nach Berlin und wurde dort von der BVG zunächst gar nicht erst abgenommen - die Radsätze waren problembehaftet, ebenso wie beim H-Zug zum selben Zeitpunkt auch. Hersteller der HK06 war übrigens nicht mehr Adtranz, sondern Bombardier - ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ab Sommer 2007 konnten die HK06 endlich in Betrieb gehen, nachdem der Fahrzeugmangel im Kleinprofil durch ausgemusterte A3L67 langsam eskalierte. Seither ist die U2 die Stammstrecke der Fahrzeuge, prinzipiell können sie natürlich auf allen Kleinprofillinien fahren.

Nicht nur außen, auch innen sind die HK-Züge ihren großen Brüdern sehr ähnlich. Auch der Führerstand sieht mehr oder weniger identisch aus, wobei die Schlupftür an den Rand gewichen ist. Die Technik unterscheidet sich allerdings in einigen Punkten, was man unter anderem beim Anfahren hört. Gleichermaßen wie beim H-Zug ist auch der HK eine Zusammensetzung aus in diesem Fall zwei Doppeltriebwagen, weshalb es nicht möglich ist, einen Triebzug durch Entfernen oder Hinzufügen weiterer Mittelwagen zu kürzen oder zu verlängern. Für die üblichen 8 Wagen muss man schon zwei HK kuppeln.

2010/2011 gab es ein Experiment bei der ersten Einheit, die gelbe Standardlackierung durch silbergraue Klebefolien zu erweitern. Man fühlt sich bei dem Anblick ein wenig an die Ostberliner Lackierung der 80er erinnert. Der Versuch wurde allerdings bald wieder ohne weitere Neubeklebungen beendet, 1001 ist inzwischen längst wieder in reinem Gelb unterwegs.



Land: Deutschland
Betrieb: Berliner Verkehrsbetriebe "BVG"
Hersteller: Adtranz, Bombardier
Typ: HK
Anzahl: 24
Nummern: 1001 - 1024
Beschaffung: 2000 - 2007
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 18.12.2020 20:45
Hits: 4620
Downloads: 3
Bewertung: 5.07 (15 Stimme(n))
Dateigröße: 134.8 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Dryas
Gast
Jirx!
Bei den Dingern rettet die Durchgängigkeit auch nix mehr :/
18.12.2020 22:24  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Nope
Manche Designs sind dafür gemacht, im Großprofil zu bleiben.

Beim J/JK wird's wahrscheinlich umgekehrt, da wird dann nach momentanem Stand der Kleinprofilzug auf Großprofilmaße aufgeblasen. Nicht dass das besser aussähe...
19.12.2020 00:03 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



BVG-Baureihe H