Zufallsbilder
5015 Mühlenfeld
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Europa → Eisenbahn → CFL 2300


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
CFL 2300
Beschreibung: Einen richtigen Doppeldecker hatten wir hier soweit ich weiß noch überhaupt nicht, und zugegeben, so wahnsinnig lange gibt's das bei uns auch noch nicht, jedenfalls nicht mit Motor. Seit ca. 2010 wird das allerdings auf einmal gern und viel bestellt. Unter anderem bei Stadler, die sich ihren Flirt 3 nahmen, eine Etage draufsetzten und die ganze Technik die bisher über das Dach verteilt war an den Wagenenden konzentrierte. Die Wagenkästen wurden auch verlängert um trotz Treppen noch nennenswert Kapazität zu erhalten, und das Ganze dann von Jakobs- auf herkömmliche Drehgestelle umgebaut, vermutlich auch aus Gewichtsgründen. Der nächste logische Schritt nach einem erfolgreichen FLIRT (und der von Stadler war außerordentlich erfolgreich) ist natürlich der KISS – Komfortabler, Innovativer, Spurtstarker S-Bahn-Zug.

Was die Adjektive angeht stimmt das soweit auch, von einem Einsatz als S-Bahn sind die KISS zumindest bei Luxemburgs CFL doch weit entfernt. Ihr Einsatzgebiet ist die Linie RE11 von Luxembourg nach Koblenz. Wobei sie in zwischen Trier und Koblenz mit einem FLIRT 3 der deutschen SÜWEX im Verbund fahren. Eine Besonderheit ist dabei Ein Zugpaar, das morgens nach Ankunft in Koblenz wieder vom SÜWEX getrennt wird und alleine als InterCity nach Düsseldorf weiterfährt. Am Nachmittag läuft das Spiel dann entsprechend umgekehrt. Für 2021 ist darüber hinaus die Eröffnung der für Personenverkehr ertüchtigten Trierer Westbahn geplant, die ebenfalls von weiteren CFL-KISSen befahren werden soll.

Land: Luxemburg
Betrieb: Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois
Hersteller: Stadler
Typ: KISS
Angeschafft: 2013--
Anzahl: 19
Nummern: 2301-2319
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 13.05.2020 14:54
Hits: 135
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 59.0 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 7758
Hat es eigentlich
einen besonderen Zweck dass man das dritte Spitzenlicht in die 2. des Zielschilds eingebaut hat?
13.05.2020 17:12 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.comhttp://www.mm-trains.de
 Nächstes Bild:



SNCB/NMBS AM08