Zufallsbilder
15 SFV am Hafenbahnhof
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Europa → Ã–PNV → RET-Baureihe SG2/1


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



RET-Baureihen RSG3, SG3 und HSG3  
RET-Baureihe SG2/1
Beschreibung: Wenn man den MG2/1 schon kennt, fragt man sich beim SG2/1 zuerst: Wo ist denn der Unterschied? Da muss man tatsächlich genauer hingucken.

Die sogenannte "Baureihe S" war zum Baubeginn der MG2/1 noch nicht wirklich geplant. Ein paar Jahre später fiel allerdings auf, dass man noch ein paar Neufahrzeuge brauchte, da die Verlängerung der Ost-West-Linie bis Schiedam Centrum kurz vor der Eröffnung stand - außerdem waren noch ein paar MG2 übrig, die man gerne loswerden wollte. Da die Ost-West-Linie bekanntlich als Stadtbahn ausgeführt wurde, brauchte man wieder Fahrzeuge mit Blinkern und Stromabnehmern. Da lag es nahe, einfach die schon im Bau befindlichen MG2/1 weiterzuentwickeln: Nach Fertigstellung dieser wurden 18 modifizierte Fahrzeuge ausgeliefert, die einen Dachstromabnehmer besitzen, frontal mit Blinkern ausgestattet wurden (der aufmerksame Betrachter stellt außerdem fest, dass die Reihenfolge der Frontlampen getauscht wurde) und zwei schießschartenartige Fenster in der A-Säule aufweisen, um an Kreuzungen eine bessere Sicht zur Seite zu haben. Zur besseren Unterscheidung bekamen die Wagen 5400er-Nummern.

Weitere Unterschiede gibt's nicht, der Innenraum und der Wagenkasten wurden genauso ausgeführt wie bei den reinen U-Bahn-Fahrzeugen auch. Da sie insofern gleich behandelt werden, durchlaufen die SG2/1 auch genauso derzeit die Generalüberholung, bei der sie die neuen R-Net-Farben und Polstersitze erhalten. Eine Umrüstung auf LED-Anzeigen findet nicht statt, da analog zur 2. Bauserie der MG2/1 sowieso alle SG2/1 mit Matrixanzeigen ausgeliefert wurden.



Land: Niederlande
Betrieb: Rotterdamse Electrische Tram "RET"
Hersteller: Bombardier
Typ: SG2/1
Anzahl: 18
Angeschafft: 2002
Nummern: 5401 - 5418
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 26.12.2018 15:22
Hits: 2195
Downloads: 1
Bewertung: 6.50 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 87.2 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



RET-Baureihe MG2/1