Zufallsbilder
Ruhleben (I)
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



C-Train U2  
ETS U2
Beschreibung: Kanada wurde vom Stadtbahnboom der 70er kaum weniger erfasst als andere westliche Länder. Es gibt dort allerdings eher wenig Städte, die groß genug sind um eine Stadtbahn zu rechtfertigen. Ein paar gibt es aber, und eine davon ist Edmonton, Alberta. 1978 standen hier die Commonwealth Games an - eine Art Konkurrentveranstaltung zu den Olympischen Spielen, nur für die Länder des Commonwealth of Nations.

Pünktlich dazu ging der erste, knapp sieben Kilometer lange Abschnitt der "Capital Line" nach vier Jahren Bauzeit in Betrieb. Er beginnt unterirdisch in der Innenstadt und verläuft von da nach Nordosten entlang einer Eisenbahnstrecke zu den Stadien. Seit dem wurde die Strecke immer mal wieder um ein paar Stationen in beide Richtungen verlängert auf bis heute (einschließlich eines Abzweigs nördlich der Innenstadt) 21 Kilometer mit weiter steigender Tendenz.

Als Fahrzeuge wählte man U2 von Siemens/Düwag, die dort in bis zu Fünffachtraktion fahren. Von diesen wurden insgesamt 37 Stück angeschafft, über eine nicht näher bekannte Anzahl von Serien. Später wurden sie mit SD160, ebenfalls von Siemens, ergänzt.

Land: Kanada
Betrieb: Edmonton Transit System
Hersteller: Siemens, DÜWAG
Typ: U2
Angeschafft: 1977-?
Nummern: 1001-1037
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 07.08.2017 15:29
Hits: 1510
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 12.7 KB
Hinzugefügt von: Dryas
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



IETT B100S