Zufallsbilder
Boulevard Solvay
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Ã–PNV → MVG-Baureihe B


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



VAG-Baureihe DT2  
MVG-Baureihe B
Beschreibung: Schon 1981 stellte man fest, dass der A2.x irgendwie nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist. Man beschaffte daher sechs Prototypen (B1.4, 494 bis 499), die eine Weiterentwicklung ihrer Vorgänger darstell(t)en: Die Türen wurden etwas verändert und unterstützten endlich das gleichzeitige Öffnen beider Flügel, die Frontscheibe bedeckte nun fast die ganze Front und es wurde ein Drehstromantrieb eingebaut. Innen tat sich nicht viel, die Sitzpolster waren nun braun statt blau.

Bis das alles so funktionierte wie man wollte, vergingen noch einige Jahre. Auch deshalb wurden die A-Züge noch bis 1984 weitergebaut. Pünktlich zu den nächsten größeren Streckenerweiterungen stand 1988 die erste Bauserie B2.7 mit den Wagen 501 bis 535 bereit. Äußerlich unterscheiden sie sich nicht von den Prototypen, nur die Technik wurde noch weiter verbessert.

1994 waren noch mal Neufahrzeuge erforderlich und da die B-Züge noch nicht so alt waren, beschloss man, noch mal eine Bauserie (B2.8) davon zu bestellen. Die Wagen 551 bis 572 sind baugleich mit den B2.7, verfügen aber über große Matrixanzeigen an der Front.

Zwischen 2005 und 2007 wurden 5 von 6 B1.4 ausgemustert, da sie als Prototypen zu instabil und generell zu anders waren. Nur 498 ist bis heute im Einsatz, an ihm testet Siemens dauerhaft einen neuen Drehgestelltyp. Der Führerstand von 7497 wird heute im MVG-Museum als Fahrsimulator benutzt. Ansonsten sind alle B-Züge bis heute (natürlich - bis auf die Türsicherheit - unverändert) im Einsatz auf allen 8 Linien.

Anmerkung: Ja, die Räder sind hier kleiner als in der A2-Zeichnung. Das liegt daran, dass sie sonst beim Abgleich mit Bildern zu groß gewesen wären. Beim A-Zug wären sie sonst aber wieder zu klein gewesen. WHY THO? Es unterstreicht aber meine Meinung, dass der Unterbau einfach scheiße zu zeichnen ist.



Land: Deutschland
Betrieb: Münchner Verkehrsgesellschaft (hervorgegangen aus den Stadtwerken München)
Hersteller: MAN, MBB, DWA
Typ: B
Anzahl: 63
Angeschafft: 1981, 1987, 1994
Nummern: 6494 - 6572 bzw. 7494 - 7572 (jeweils mit Lücken)
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 29.04.2017 07:17
Hits: 6649
Downloads: 4
Bewertung: 6.12 (25 Stimme(n))
Dateigröße: 29.1 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



VAG-Baureihe DT1