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4023 Eifelstraße 03.03.2019
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Home → [14] Zeichnungen, Gem├Ąlde → Fahrzeugskizzen → USA → ├ľPNV → MTA-Baureihe R110A


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MTA-Baureihe R110B  
MTA-Baureihe R110A
Beschreibung: Ab Ende der 80er wurde der MTA-F├╝hrungsetage in der Jay Street so langsam klar, dass man nicht ewig die Technik von 1948 in Neufahrzeuge einbauen k├Ânnte. Aber so desastr├Âs wie mit dem R46 sollte es auch nicht noch mal laufen. Deshalb wurden in den fr├╝hen 90ern der R110A (Kleinprofil) und der R110B (Gro├čprofil) entwickelt.

Diese Baureihen waren beide nie f├╝r eine Gro├čproduktion geplant und blieben daher Kleinserien mit dem Ziel, einfach mal gr├╝ndlich auszutesten, was es so an moderner Technik im Schienensektor gibt und wie man neue Wagen ausstatten k├Ânnte - und zwar mindestens die n├Ąchsten f├╝nf Jahre. Die Erfahrungen sollten in die n├Ąchste Generation U-Bahnwagen einflie├čen. Tats├Ąchlich sind daraus dann Ende der 90er die R142 und R143 entstanden, die bis heute so erfolgreich sind, dass sie bald zwei Drittel des ganzen Fuhrparks stellen.

Der R110A war noch stark vom R62 abgeleitet, war dieser ja selbst erst ein paar Jahre alt. Die T├╝ren wurden verbreitert, die Fronten erneuert und der Innenraum wurde komplett neu entwickelt - nicht nur war der F├╝hrerstand endlich auf der H├Âhe der Zeit angekommen, auch der Fahrgastraum wurde komplett neu erdacht und besa├č erstmals im Kleinprofil auch Querb├Ąnke mit bunten Polstern. Die Fahrmotoren waren erstmals Drehstromantriebe und die Fahrgastinformation wurde bedeutend weiterentwickelt: Digitale Anzeigen vorne und an der Seite und automatische Ansagen.
Die Z├╝ge waren stets f├╝r den Betrieb im Verband geplant und so besteht ein R110A aus f├╝nf fest gekuppelten Wagen mit zwei F├╝hrerst├Ąnden.

Die zwei Triebwagen (= 10 Einzelwagen) waren bis 1999 in Betrieb und wurden dann wegen Bremsproblemen und ein paar Brandsch├Âden ausgemustert. Neu ausgelieferte R142 kompensierten den Wegfall problemlos. Bis heute wurde kein Wagen verschrottet, allerdings wurden alle Mittelwagen seit 2013 zu Pumpfahrzeugen umgebaut, die im Krisenfall Wasser aus den Tunneln entfernen k├Ânnen - wie z.B. nach Hurrikans. Dementsprechend sind heute nur noch Endwagen im Originalzustand ├╝brig, die in mehreren Betriebsh├Âfen im ganzen U-Bahnnetz herumstehen.


Land: USA
Betrieb: MTA New York City Transit, New York
Hersteller: Kawasaki
Typ: R110A
Anzahl: 2
Angeschafft: 1993
Ausgemustert: 1999
Nummern: 8001 - 8010
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 20.10.2016 20:38
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Hinzugefügt von: B100S_2120
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