Zufallsbilder
613 in der Waschanlage
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
211 058 in Hilpoltstein 1997


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Silberlingszug in Hilpoltstein 1997  
211 058 in Hilpoltstein 1997
Beschreibung: 211 058 im Juli 1997 am damals noch nicht sanierten Bahnsteig in Hilpoltstein. Dieses Bild ist so heute nicht mehr möglich: Neben dem Standpunkt des Fotografen befindet sich heute ein Prellbock, so dass die Lok heute direkt vor diesem Prellbock stehen würde und der Bahnsteig ist inzwischen so umgebaut worden, dass die Busse darauf fahren können, so dass heute direkt zwischen Bahn und Bus umgestiegen werden kann. 1997 sah das noch anders aus: Da war der Abschnitt Hilpoltstein - Thalmässing für den Güterzugverkehr noch in Betrieb und zwischen Heideck und Thalmässing verkehrte auch eine Museumsbahn. Am 31.12.1997 wurde auch der Güterverkehr auf dem 1974 noch verbliebenen Abschnitt Hilpoltstein - Thalmässing eingestellt und im September 1998 musste auch die in Heideck ansässige Museumsbahn ihren Betrieb einstellen. Anschließend wurde das 1974 zunächst noch verbliebene Teilstück Hilpoltstein - Thalmässing der 1888 eröffneten Nebenbahnstrecke Roth - Hilpoltstein - Thalmässing - Greding endgültig stillgelegt und abgebaut. In diesem Zusammenhang wurde auch der Bahnhof Hilpoltstein zum Haltepunkt zurück gebaut und der Bahnsteig saniert und so umgebaut, dass die Anschlussbusse bis auf den Bahnsteig rauf fahren können, so dass jetzt direkt zwischen Bus und Bahn umgestiegen werden kann. Der Personenverkehr auf dem Abschnitt Thalmässing - Greding ist übrigens schon am 28.05.1972 eingestellt worden. Heute befindet sich zwischen Hilpoltstein und Greding ein schöner Radwanderweg.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: Deutsche Bahn DB Regio Mittelfranken Mittelfrankenbahn Verkehrsverbund Großraum Nürnberg VGN V100 211 R61 Gredlbahn Roth Hilpoltstein
Datum: 09.11.2011 16:14
Hits: 1476
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 410.5 KB
Hinzugefügt von: ET-471-082
Kommentare
Keine Kommentare