Zufallsbilder
1343, S+U-Bahnhof Rathaus Spandau
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Nordrhein-Westfalen → Köln → KVB → Köln - Historische Aufnahmen → Köln (KVB) - DÜWAG Achtachser → KVB 3105 Wilhelm-Sollmann-Straße Siematik


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



KVB 3109 Wendeschleife Merkenich  
KVB 3105 Wilhelm-Sollmann-Straße Siematik
Beschreibung: Wagen 3105 gehört zu den "reaktivierten" Achtachsern. Als ich 1998 in der Fahrschule war, sah man ihn nicht auf der Strecke; er und einige andere Siematik-Wagen waren abgestellt (Hauptwerkstatt? Merheim? keine Ahnung wo...).

Später wurden sie reaktiviert; wenn ich mich recht erinnere als Folge des City-Sprinter-Unfalls 1999. Dadurch änderte sich der Zeitplan für die Neubeschaffungen (es wurde ja dann Serie K5000 bei Bombardier bestellt). Auf einmal fuhren jedenfalls Achtachser durch's Netz, die ich zuvor noch gar nicht kennengelernt hatte.

Der Name Siematik (manchmal auch Siematic, Simatic oder Simatik geschrieben) leitet sich übrigens von dem automatischen Siemens-Fahrschalter ab. (Kiematik, Serie 3200, von Kiepe).

Der hier gezeigte Wagen 3105 trug übrigens die gleiche Werbelackierung wie Kiematik-Achtachser 3234, den ich später zeigen werde.

Zu den Wagennummern ist noch zu sagen, dass die niedrigen 3100er-Nummern wagen mit Kupplung hinten bezeichneten (bis 3119) und die höheren Wagennummern Kupplung vorne hatten, so dass sie als Beiwagen angehängt werden konnten. Das gleiche System galt übrigens auch bei Serie 3200: Bis 3219 Kupplung hinten, darüber Kupplung vorne.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: KVB 3105 Achtachser Düwag GT8 Siematik
Datum: 12.06.2009 11:45
Hits: 3337
Downloads: 20
Bewertung: 2.33 (3 Stimme(n))
Dateigröße: 175.5 KB
Hinzugefügt von: Rofrisch
Hersteller: OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD
Modell: C830L,D340R
Belichtungszeit: 1/240 sec(s)
Blende: F/11
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 13.06.2001 12:27:34
Brennweite: 5.5mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



KVB Fahrerstand Serie 3100 (Siematik)