Zufallsbilder
MaxisSpieler und sein Fahrrad
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Bremen → Bremen(BSAG) → Straßenbahnen → GT8N → 3064 | Horner Heerstraße


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



3040 | Domsheide  
3064 | Horner Heerstraße neu
Beschreibung: Schnellzug kann ja jeder, Schnellbus eigentlich auch. Aber wie sieht's mit einer Schnellstraßenbahn aus?

Die erste Schnellbahnlinie in Bremen dürfte irgendwann in den 90ern die 3S gewesen sein, die mit nur wenigen Halten von Gröpelingen in der morgens-HVZ alle 20 Minuten in die Innenstadt fuhr. Mitte der 2010er Jahre fiel die Linie dann der "GT8N-Krise" zum Opfer und kam nie wieder.

Auch schon aus den 90ern ist die 1S, die ebenfalls in der morgendlichen HVZ früher mal alle 20 Minuten von Osterholz in die Innenstadt fuhr. Inzwischen hat man das Angebot auf drei Fahrten zusammengekürzt. Und spätestens, wenn (falls) irgendwann die Querverbindung-Ost eröffnet wird, dürfte sich das mit der 1S vmtl. auch erledigt haben.

2019 kam dann mit der 5S nochmal eine neue Schnellbahn dazu, die quasi wie die alte 3S Gröpelingen und die Überseestadt ohne große Zwischenhalte verband. Seitdem in 2020 mit dem Umbau der Endstation Gröpelingen begonnen wurde, ist aber auch die 5S bis auf weiteres wieder verschwunden.

Bleibt also die 4S. Sie wurde 2002 eingeführt, als die 4 nach Borgfeld verlängert wurde. Heute ersetzt Sie in der morgens- und nachmittags-HVZ alle 15 Minuten eine langsame 4 und das, im Gegensatz zur 1S und 3S, sogar in beiden Richtungen.

3064 hat hier eben die Haltestelle Horn verlassen und wird erst in rund 2 km das nächste Mal an der Haltestelle Kirchbachstraße halten, von wo es dann als normale 4 nach Arsten weitergeht.

14.05.2021
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 16.05.2021 13:10
Hits: 78
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 693.7 KB
Hinzugefügt von: Bremerhavener
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 250D
Belichtungszeit: 1/400 sec(s)
Blende: F/7.1
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 14.05.2021 16:00:16
Brennweite: 40mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



3054 | Am Wall