Zufallsbilder
634 Bindersleben
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Bremen → Bremen(BSAG) → Straßenbahnen → GT8N → 3003 | Bürgerpark


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



3052 | Use Akschen  
3003 | Bürgerpark
Beschreibung: Auch in Bremen war kürzlich Fahrplanwechsel und auch in Bremen gibt es eine neue Linie. Die 5 gab es zuletzt bis 2014 als Verstärker der Linie 4. Seit dem 30.03.2019 fährt sie jetzt als eigenständige Linie montags bis samstags im 20-Minuten-Takt zwischen Bürgerpark, Hbf, Überseestadt und Gröpelingen. Der letzte Abschnitt zwischen Waller Ring und Gröpelingen wird dabei als Schnellbahn (5S) befahren, und die Bahnen halten unterwegs nur noch an der Haltestelle Use Akschen (könnte jemandem vielleicht noch ein Begriff sein).
Wagen 3003 (und ja, die 3 gehört so) hat hier die Haltestelle Bürgerpark verlassen. Die Strecke zum Bürgerpark diente die letzten ca. 50 Jahre nur als Betriebsstrecke und für Verstärkerfahrten. Jetzt wird sie erstmals wieder regulär von einer Straßenbahnlinie befahren.

20.04.2019
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 21.04.2019 22:08
Hits: 1944
Downloads: 1
Bewertung: 5.50 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 493.9 KB
Hinzugefügt von: Bremerhavener
Hersteller: Panasonic
Modell: DMC-FZ150
Belichtungszeit: 1/1000 sec(s)
Blende: F/4
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 20.04.2019 14:42:15
Brennweite: 7.3mm
Kommentare
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Ich war letztens in Bremen
und habe darüber einen Aushang gesehen

Welche Bedeutung haben bei den Straßenbahnen eigentlich die unterschiedlichen Kopffarben? Die meistens sind ja rot, aber viele auch blau, gelb und grün.
22.04.2019 21:13 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
soweit ich weiß
war das früher einfach der ihre Lackierung. Wagen weiß und der Kopf in einer von 4 möglichen Farben - rot, blau, gelb oder grün. Seit irgendwann wird aber alles rot gemacht bei HUs, das hat damals ein gewisser Herr Reinartz eingeführt. Als er später ein gewisses anderes VU leitete, führte er diese Lackierung dort auch ein.
22.04.2019 21:32  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ist ja ein bisschen wie in Frankfurt
Als man da die heutige VGF-Lackierung eingeführt hat, hat man auf den Fahrzeugseiten sogenannte "Kontraststreifen" angebracht, die das gleiche Format wie Bandenwerbungen hatten, nur halt mit verschiedenen künstlerischen Mustern. So oder so zum Beispiel.
22.04.2019 22:02 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Und das
wiederum könnte gut vom TW6000 inspiriert sein, da gab es ja auch einige mit weißen Banden auf die dann Werbung kommen sollte.

*bzw. gibt noch.
22.04.2019 22:25  
MrSaint
Administrator

Registriert seit: 18.04.2007
Kommentare: 238
Warum...
gehört die 3 so? Erschließt sich mir nicht.
29.06.2019 20:52 OfflineMrSaintdierk34 at googlemail.comhttp://www.lightrail.de
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Weil die letzte drei in der Wagennummer so komisch gestaucht ist.
29.06.2019 21:25 OfflineBremerhavener
 Nächstes Bild:



3026 und 3010, Gröpelingen