Zufallsbilder
Nr. 93 beim Flughafen Zürich
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Europa → Ã–PNV → RET-Baureihen RSG3, SG3 und HSG3


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

 
RET-Baureihen RSG3, SG3 und HSG3
Beschreibung: SG3 - die jüngste und zahlenmäßig auch größte Baureihengruppe der Rotterdamer Metro. Gleichzeitig der Flexity Swift, dem man wohl am wenigsten von allen ansieht, dass er ein solcher ist.

Anfang der 2000er wurde der RET klar, dass der Fuhrpark in wenigen Jahren wieder erneuert werden müsste - einerseits würden die SG2 bald das Rentenalter erreichen und andererseits bastelte man seit 2006 an der Integration der Eisenbahnstrecke zwischen Rotterdam Hofplein und Den Haag ins Metro-Netz. Diese wurde zwar ab 2006 übergangsweise mit umgebauten SG2 betrieben, das konnte aber keine Dauerlösung sein, zumal es von den RSG2 nur 10 Stück gab.

2005 wurden daher 64 Triebwagen der neuen Baureihe "SG3" bestellt: Diese orientiert sich an ihren nur wenige Jahre älteren Vorgängerbaureihen, besitzt allerdings drei statt zwei Wagen und eine neue Front. Auch die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht: Der Umformer kommt aus dem K5000 und der Motor selbst - rein akustisch beurteilt - aus dem ET423. Auch wichtig: Es wurde kein Unterschied mehr zwischen Ein- und Zweisystemer gemacht, alle Triebwagen können von vornherein mit Stromschiene und Oberleitung fahren.

Der Innenraum wurde fast komplett vom SG2/1 übernommen, die Sitze waren allerdings von Anfang an gepolstert.

Ab 2008 wurde die neue Baureihe ausgeliefert. Die ersten 22 Triebwagen (5501 bis 5522) erhielten direkt das RandstadRail-Farbschema und wurden damit für die neue Linie E reserviert, um dort die provisorischen RSG2 abzulösen. Folglich erhielt die erste Bauserie auch den Namen RSG3.

Direkt danach erfolgte die Auslieferung der zweiten Bauserie: Ab Juli 2009 gingen die 5600er in Betrieb, wurden bis 2012 ausgeliefert und schickten die alternden SG2 in Rente, die letztmalig im Sommer 2015 zum Einsatz kamen. Seitdem sind nur noch Fahrzeuge bei der Metro im Einsatz, die ab 1998 gebaut wurden. Die SG3 wurden in den neuen RET-Hausfarben ausgeliefert, die einen silbergrauen Wagenkasten mit dunkelgrünen Türen vorsehen.

Da neben der Hofpleinlijn nun auch die Hoekse Lijn von Schiedam nach Hoek von Holland Strand zur Metro-Strecke umgebaut werden sollte (Spoiler: Damit sind sie auch 2019 noch nicht fertig), stieg der Fahrzeugbedarf abermals. 2014 wurden daher 16 Triebwagen einer dritten Bauserie bestellt, was später auf 22 erhöht wurde - optisch unterscheiden sich die 5700er, die auch HSG3 genannt werden, nicht von den 5600ern. Allerdings erhielten sie von Anfang an die neue R-Net-Lackierung mit roten Türen, die später auch auf alle 5600er übertragen wurde.

Der Großteil der SG3-Familie ist auf 100 km/h ausgelegt, nur die jeweils ersten sechs Triebwagen der 2. und 3. Bauserie sind auf 80 km/h limitiert. Längst kommen die SG3 und HSG3 auch im Mischbetrieb mit den RSG3 auf der Strecke nach Den Haag zum Einsatz - anders wäre der 10-Minuten-Takt mit Vollzügen dort gar nicht zu schaffen. Umgekehrt allerdings werden die RSG3 nach wie vor fast ausschließlich auf dieser Strecke eingesetzt, Fahrten auf anderen Linien sind selten. Dies bleibt den anderen SG3 und den älteren Baureihen vorbehalten.

Land: Niederlande
Betrieb: Rotterdamse Electrische Tram "RET"
Hersteller: Bombardier
Typ: SG3, RSG3, HSG3
Anzahl: 86, davon 22 RSG3, 42 SG3 und 22 HSG3
Angeschafft: 2008 - 2017
Nummern: 5501 - 5522 (RSG3), 5601 - 5642 (SG3), 5701 - 5722 (HSG3)
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 13.03.2019 13:19
Hits: 3778
Downloads: 0
Bewertung: 3.38 (24 Stimme(n))
Dateigröße: 113.3 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Dryas
Gast
Hat da
echt jeder Wagen 2 Pantos?
14.03.2019 17:58  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Nee, war spät
Aber bevor wir das Bild tauschen: Kannst du es dabei durch die Version in voller Breite ersetzen? So abgeschnitten sieht das scheiße aus.
14.03.2019 19:49 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Schick's mir zu
E-Mail hast du ja.
14.03.2019 20:10  
Dryas
Gast
Der Binnenhof?
Der war doch am 10. Tag oder so restlos abgebrannt.
14.03.2019 23:18  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Google sagt Nein
14.03.2019 23:26 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Neu und noch besser
aber zwei Pantos haben sie immernoch. Aber jetzt woanders
17.03.2019 18:54  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
bruh
17.03.2019 19:47 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Ich war mal so frei
die überzähligen abzuschrauben.

Jetzt waren's hoffentlich auch die richtigen.
17.03.2019 19:53  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Jo
Hast getroffen, dank u
17.03.2019 21:50 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



RET-Baureihe SG2/1