Zufallsbilder
DD TT 337 Karcherallee
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [13] off Topic → Stadt und Architektur → Marodistan → U-Bahnhof Steilshoop


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Zwei Jahre später:  
U-Bahnhof Steilshoop
Beschreibung: Der Grund meines Besuchs im Ghetto Hamburg-Nordost: Eine der führenden urbanen Legenden der Stadt.

Den Bewohnern Steilshoops und Bramfelds wird schon seit den 60ern ein U-Bahn-Anschluss versprochen - der ab den 2020ern mit der U5 diesmal hoffentlich kommt -, gleichzeitig wurde in den 60ern in Steilshoop die gleichnamige Großwohnsiedlung gebaut. In dieser Zeit entstand auch das Einkaufszentrum und seitdem lebt der Mythos, dass es unter diesem (oder nebendran, das wechselt) einen U-Bahnhof im Rohbau geben soll. Wahlweise, je nach Erzähler, ist der Bahnhof auch schon Hbf. Nord-like fertig.

Beweise hat man dafür nie gefunden, es erzählten nur immer wieder neue Leute, sie wären schon mal drin gewesen oder kennen jemanden, der jemanden kennt. Man kennt das. Als kleinen PR-Gag für den kommenden U5-Bau hat sogar die Hochbahn sich Anfang 2017 mal selbst der Sache angenommen und hat in Steilshoop zur Schnitzeljagd eingeladen - das Schnitzel, namentlich der U-Bahnhof Steilshoop, wurde aber - was ein Wunder - auch dabei nicht gefunden. Die meisten Menschen vermuten den Bahnhof unter dieser Unterführung hier: Sieht ja schließlich aus wie ein Zugangskorridor und liegt direkt unter der Gründgensstraße. Die Ernüchterung ist aber relativ leicht herbeizuführen: Gäbe es hier noch ein tieferes unterirdisches Bauwerk, wäre es im Feuerwehrgrundriss - der öffentlich aushängt - mindestens angedeutet. An dieser Stelle der Karte befindet sich aber: Nichts. Nicht mal eine versteckte Tür oder so, nur Erdreich. Wieso der Tunnel dann wie ein Zugang aussieht? Weil ihn dieselbe Behörde gebaut hat, die damals für den U-Bahn-Ausbau zuständig war.

Fun Fact: In New York gibt es auch eine ganz ähnliche Geschichte. In Brooklyn war mal hinter Euclid Avenue die Station 76th Street geplant - doch wurde sie auch gebaut? Keiner weiß. Und damit meine ich wirklich: Keiner weiß. Nicht mal die MTA scheint darüber noch gesicherte Infos zu haben - und im Gegensatz zu Steilshoop gibt es durchaus einige Indizien für die Existenz der Haltestelle hinter der Mauer der Kehrgleisanlage, aber auch hier wieder keine Beweise. Ist schon 'ne ganz interessante Story.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 20.06.2018 09:25
Hits: 2189
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 455.1 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: Apple
Modell: iPhone 7
Belichtungszeit: 1/17 sec(s)
Blende: F/1.8
ISO-Zahl: 80
Aufnahmedatum: 06.06.2018 14:48:32
Brennweite: 3.99mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



City Center Steilshoop