Zufallsbilder
EW 1254 Trier Theodor-Heuss-Allee 20.01.2010
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → Eisenbahn in Deutschland → Deutsche Bahn AG (DB AG) → Wagenmaterial → Doppelstockwagen → Doppelstockwagen Regionalverkehr → DABpbzfa 767.1, Frankfurt (Main) Höchst


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Regional"express" | Bhv, Wulsdorf  
DABpbzfa 767.1, Frankfurt (Main) Höchst
Beschreibung: Oder irgendwie so. Was weiß denn ich, wie nicht angetriebenes Geraffel heißt.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 11.06.2018 17:54
Hits: 1775
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 472.2 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: Apple
Modell: iPhone 7
Belichtungszeit: 1/1773 sec(s)
Blende: F/1.8
ISO-Zahl: 20
Aufnahmedatum: 25.05.2018 18:54:25
Brennweite: 3.99mm
Kommentare
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Soll ich jetzt klugscheißen?
Also schauen wir mal (zugegebenermaßen mit Hilfe von Wikipedia):

D = Dosto -> kommt hin
A = 1. Klasse -> fehlt hier
B = 2. Klasse -> Jop
p = klimatisierter Großraumwagen -> Joa
b = behindertengerecht -> hat Niederflureinsteig und Rampe und so
z = Zugsammelschiene -> Wird schon stimmen
f = Steuerwagen -> Jo
a = Türsteuerung TAV -> auch richtig

Sonst hat der glaube ich nichts, kommt also ganz gut hin. Jetzt hat man zwar gesagt, was das für ein grober Typ ist, die genaue Bauart fehlt aber noch. Dazu sind die kleinen Zahlen die noch hinter Buchstabenfolge. Nach eine kurzen Google-Recherche müsste das ein 767.1 sein.
Also: DABpbzfa 767.1
11.06.2018 18:22 OfflineBremerhavener
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Bauart und Wagennummer
sind mir schon wichtig beim Fotografieren. Mich es nur sagen zu können, ja das ist ein Dosto. Toll. Irgendein x beliebiger. Anhand der Numner und Gattung kann man schön Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen. Deshalb schreibe ich das auch oft mit in die Bildbeschreibung

@ Mike: Weißt du überhaupt, was eine Zugsammelschiene ist?
12.06.2018 22:27 OfflineTurbo364
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
*
*@ Bremerhavener nicht Mike
12.06.2018 22:30 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
Und ob ich das weiß!
Da schreibe ich gerade was zu!
12.06.2018 22:33  
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Ist ja
Ein sehr langes Abstellgleis, auf dem die Züge nach Betriebsschluss abgestellt werden, sprich "gesammelt". Also deswegen Zugsammelschiene.
Thats Logical oder?
12.06.2018 22:40 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
Genau!
und das nennt man dan Räumungsprüfung auf Zeit. Die Züge werden von der Strecke geräumt und zeitlich begrenzt (typischerweise über Nacht) da abgestellt, und dabei auch gleich mal grob durchgecheckt.
12.06.2018 22:57  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ich
kann's so oder so nicht ändern. Dabei ginge nämlich das Höchst in'n Anus. Wenn jemand das will, soll er's machen
13.06.2018 00:29 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
So
genehm?
13.06.2018 12:00  
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Zugsammelschiene
Ohne jetzt nachzugucken, aber ich glaube die Zugsammelschiene sorgt entweder dafür, dass der Strom der Lok durch den ganzen Zug kommt, oder dass die Daten der Lok durch den ganzen Zug kommen. Jedenfalls irgendwas, was jeder halbwegs moderne Personenwagen hat.
13.06.2018 16:25 OfflineBremerhavener
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Die Zugsammelschiene
ist ein 1000V Stromkabel, welches durch den kompletten Zug verläuft (bei Personenwagen). Ganz besonders muss man beim an- und abkuppeln darauf achten, dass das Kabel auch stromlos ist, indem eine Ellok den Hauptschalter ausschaltet und den Stromabnehmer senkt bzw eine Diesellok die Generatorerregung ausschaltet.

Für die "Datenübertragung" gibt es UIC-Steuerkabel.
14.06.2018 12:48 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
Und warum
heißt das Ding Schiene, wenn's ein Kabel ist?
14.06.2018 13:02  
 Nächstes Bild:



Dosto 3. Generation Kaarst-Büttgen