Zufallsbilder
5303 Gleueler Str./Gürtel 30.05.2022
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Eisenbahn → DB-Baureihe 474 (I)


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



DB-Baureihe 474 (II)  
DB-Baureihe 474 (I)
Beschreibung: Schon Ende der 80er war klar, dass der Fuhrpark der S-Bahn Hamburg größtenteils überaltert ist und jetzt, wo die Hochbahn den topmodernen DT4 anschaffte, wurde es dann richtig peinlich für die S-Bahn, deren älteste Triebwagen noch vor dem 2. Weltkrieg ausgeliefert wurden. Die hochverschuldete Bundesbahn wollte und konnte die Neuentwicklung einer Baureihe aber nicht bezahlen. Also behalf man sich zuerst mit der Modernisierung einiger 471er, was aber irgendwann auch nichts mehr half. So war man gezwungen, ein neues Fahrzeug für die S-Bahn zu konstruieren - der ET474 entstand. 1996 konnten endlich die Prototypen geliefert werden.

Von Anfang an geplant war eine äußerliche Ähnlichkeit zum DT4, der selbst damals schon acht Jahre alt war. Sogar die Lackierung war zu diesem nahezu identisch, denn man wollte ein einheitliches Bild im Hamburger ÖPNV schaffen (damals lackierte u.a. auch die VHH ihre Busse in HHA-Farben). So wurden die ersten sechs Triebwagen noch ausgeliefert, bald aber sagte die DB-Konzernzentrale dazu nein und ordnete eine Umlackierung in die neue Regionalfarbe Verkehrsrot an. Ab 4007 wurden alle ET474 auch so ausgeliefert. Interessanterweise entfernte man den neuen DB-Keks auch wieder und ersetzte ihn durch das S-Bahnlogo, das seinerseits 2001 wieder durch den Keks ersetzt wurde. Ganz schräg.

Technologisch setzte der ET474 völlig neue Maßstäbe bei der S-Bahn - zeitgemäße Drehstromantriebe wurden zum ersten Mal verbaut, was auch dazu führte, dass die Baureihe erstmals nicht mehr kuppelbar zu den Altfahrzeugen war. Da sie aber diese sowieso ersetzen sollte, war das unwichtig. Auch waren die Züge von vornherein auf die Abfertigung durch den Tf vorbereitet, während die 472er dafür erst nachgerüstet werden mussten. Die neue Technik war von vielen Kinderkrankheiten begleitet, nachdem direkt nach den Prototypen schon die Serie ausgeliefert wurde - 1997/98 kam es sogar zum Auslieferungsstopp.

Der Innenraum wurde im Zeitgeschmack der 90er lichtgrau mit ein paar roten (Türrahmen-Bauteile) und violetten (Führerstandswände) Akzenten gestaltet, die Sitzpolster zeigten als Muster die neu eingeführte "Hamburger Welle" in blau (2. Klasse) und in rot (1. Klasse), denn auch die letzten Jahre der 1. Klasse bei der S-Bahn haben die 474er noch miterlebt.

Zunächst wurden davon zwei Bauserien ausgeliefert, wobei die zweite Bauserie erst 2001 ausgeliefert wurde. Am Ende waren 103 ET474 vorhanden, womit alle ET470 und ET471 in Rente geschickt werden konnten.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 10.08.2017 23:59
Hits: 11890
Downloads: 4
Bewertung: 2.90 (53 Stimme(n))
Dateigröße: 182.7 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Dryas
Gast
WTF?
474er in U-Bahn-Lack? Nie gehört bisher. Scheint ihm aber nicht schlecht zu stehen.

Die Peinlichkeit mit der Überalterung hätte man übrigens leicht vermeiden können wenn meine nächste Schnapsidee (Upload demnächst) in die Tat umgesetzt worden wäre.
11.08.2017 00:05  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
http://stadtschnellbahn.de/Fahrzeuge/0389629_I.jpg
11.08.2017 00:10 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Doch, das war in den frühen 1990er Jahren von Senat und Bürgerschaft ernsthaft so diskutiert worden. Als dann aber ab Mitte der 1990er Jahre der HVV vom Zusammenschluss der Verkehrsunternehmen zum Landeszweckverband zur Bestellung der einzelnen Verkehrsdienstleistungen umstrukturiert worden ist, stand die einheitliche Farbgebung für U- und S-Bahn und Busse nicht mehr zur Diskussion und DB und VHH gingen wieder auf ihre eigenen Farben zurück. Bei der DB war dies das damals neue Verkehrsrot, bei der VHH war es das alte Schwarz-Weinrot.
Für die S-Bahn gab es dann noch die Diskussion, ob die Baureihe 474 wieder in den klassischen Farben der Baureihen 471/470 ausgeliefert werden sollte, wobei einige Modifikationen in Anlehnung an die Maske der damals neuen DB-Regio-Farbgebung berücksichtigt werden sollten. Das heißt, anstelle von Verkehrsrot RAL 3020 sollten die sonst in Verkehrsrot gehaltenen Flächen bei der Baureihe 474 in einem Blauton gehalten werden, wobei neben dem klassischen Graublau RAL 5008 der Baureihen 471/470 auch Ultramarineblau RAL 5002, Nachtblau RAL 5018 und Perlnachtblau RAL 5022 im Gespräch waren. Ausdrücklich abgelehnt waren hingegen die alten beige RAL 1001 gehaltenen Zierlinien der Baureihen 471/470. Anstelle ihrer sollte die Farbaufteilung der Baureihe 474 dem damals neuen Konzept der DB AG entsprechen, die Türen und Streifen der Baureihe 474 sollten im selben Farbton wie bei der DB AG üblich lackiert werden. Selbst die damals bei der Hamburger S-Bahn noch bestehende 1. Klasse sollte nicht mehr durch ein RAL 1001 beiges Fensterband, sondern nur noch durch einen gelben Streifen oberhalb der Fenster kenntlich gemacht werden.
11.08.2017 19:05 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Der 471er
sagt's wie's ist.

Einen 474er in blau kann ich mir nun ehrlich gesagt gar nicht vorstellen aber beim Hochbahn-Design bin ich auch zwiegespaltener Meinung. Zwar steht es den Zügen gerade durch die Ähnlichkeit zum DT4 sehr gut (wobei ich bei den tiefer platzierten Scheinwerfern ja immer eher an den DT3E denken muss), aber die Unternehmensfarben sorgen ein Stück weit halt auch immer noch für eine Identifikation des VUs beim Fahrgast. Klar können auch heute viele Beförderungsfälle nicht zwischen HHA und DB unterscheiden (und zwischen HVV und den VUs schon gar nicht), aber ich glaube, hätte alles eine einheitliche Lackierung, würde es wirklich fast keiner mehr raffen, der es nicht durch Auseinandersetzung mit der Thematik weiß.
11.08.2017 23:05 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Ich finde, dass Blau von 471/470 und Rot/Silber von DT2/DT3 genauso zu Hamburg gehören wie in Berlin Gelb zur U-Bahn und Weinrot/Ocker zur S-Bahn. Von daher konnte und kann ich mir den 474 sehr wohl auch in blau mit weißen Türen vorstellen. Die 472 dementsprechend angepasst und das ozeanblau/beige wäre dann eine vorübergehende Modeerscheinung der 1970er Jahren gewesen. Ich wünsche mir, dass ich auch solche Zeichnungen erstellen kann.
12.08.2017 02:42 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
https://abload.de/img/et474_iii5ns6g.png

Hm, nee, das passt nicht.
13.08.2017 16:06 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Das blau an sich
ist gar nicht mal schlecht, nur zum DB-Schema passt es nicht.
13.08.2017 16:34  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ich finde halt auch
dass man manche Farbversuche bei manchen Baureihen einfach nicht versuchen sollte, weil das Design darauf nicht passt. Insofern ist Verkehrsrot eine bemerkenswerte Lackierung, weil sie irgendwie auf alles anwendbar ist ohne dass es richtig behindert aussieht.

So was wie einen blauen 474er kann ich mir aber ebenso wenig vorstellen wie ein U5 in orange-elfenbein, einen DT4 in rot-silber oder einen 423er im Produktdesign. Manche Designs korrespondieren einfach zu stark mit der für sie vorgesehenen Lackierung, als dass man da was ändern sollte.
13.08.2017 16:44 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Naja
was heißt nicht versuchen... gibt ja letztlich nur die eine Möglichkeit das rauszufinden, ob es passt oder nicht.
13.08.2017 22:47  
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Ich finde, das passt. Vielen Dank auch für diese schöne Zeichnung. 423 kann ich mir für München noch in Himmelblau RAL 5015 vorstellen. Also Maske von DB Regio und dann Himmelblau RAL 5015 anstelle von Verkehrsrot RAL 3020.
18.12.2017 22:59 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Da musst du Mike fragen
Ein 423er steht bei mir mittelfristig nicht auf der Liste. Aber vielleicht will er's ja mal probieren.
19.12.2017 00:06 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



Paribus BR 245