Zufallsbilder
Ae 6/6 11423 ''Vaud'' vor zwei weiteren Schicksalsgenossinen
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → USA → Ã–PNV → MTA-Baureihe R40


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



MTA-Baureihen R40M und R42  
MTA-Baureihe R40
Beschreibung: Ende der 60er fiel der blutjungen MTA auf: So ein U-Bahnwagen, der muss doch gar nicht langweilig aussehen! Die Bombierung der Seitenwände war da erst der Anfang, die Front ließ man vom Designer Raymond Loewy komplett neu entwerfen. Heraus kam dieses durchaus interessante Design. Man nannte sie daher auch "R40 Slant". (1)

Leider ist ziemlich bald aufgefallen: Während der Fahrt den Wagen wechseln und riesige Lücken zwischen den Wagenwänden - das ist gar nicht mal so gesund. Schnell versuchte man durch kleine Geländer Abhilfe zu schaffen, aber selbst da haben es die New Yorker noch geschafft zwischen die Wagen zu fallen. (2)

So baute man bald auch die bei den R32 und R38 üblichen Pantograph Gates ein. Etwa in diese Zeit fiel auch die Wirtschaftskrise New Yorks, die den desaströsen Verfall des U-Bahnsystems zur Folge hatte. (3)

Später vervollständigte man das Bild dann noch durch die Führung der Geländer bis fast zum Wagendach und das Aufhängen der Absperrketten - spätestens an diesem Punkt hatte die MTA Loewys Design im Grunde komplett verhunzt. Bald darauf begann dann auch die Ertüchtigung der Altfahrzeuge, was die letzten großen Änderungen an den Fahrzeugen vor der Ausmusterung Ende der 2000er mit sich brachte, unter anderem den Einbau von R32-Türen zur Vereinheitlichung. (4)

Erhalten blieb von 100 DT der Triebwagen 4280/4281.


Land: USA
Betrieb: MTA New York City Transit, New York
Hersteller: St. Louis Car Company
Typ: R40
Anzahl: 150 DT
Angeschafft: 1968
Ausgemustert: 2009-2010
Nummern: 4150 - 4349 (mit Lücken)
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 12.09.2016 09:14
Hits: 3846
Downloads: 1
Bewertung: 3.00 (10 Stimme(n))
Dateigröße: 201.1 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Dryas
Gast
Geil
erstmal weil's ein R40 ist, und wie zur Hölle hast du das mit dem Graffiti gemacht?
12.09.2016 09:17  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Da
hab ich tatsächlich mal das Pinseltool benutzt Transparente Farben ausgewählt und los ging der Spaß. Genauso hab ich auch die Dreckschicht gemacht. ^^
12.09.2016 13:44 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
OK
solche Features unterstützt mein Hauptwerkzeug dabei gar nicht
12.09.2016 17:28  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Welches nimmst du?
Ich mal immer mit Paint.NET.
12.09.2016 18:38 OfflineStolt Jensenberg
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
Ist es immer noch erlaubt, als Fahrgast während der Fahrt den Wagen zu wechseln?
12.09.2016 19:05 OfflineBremerhavener
Dryas
Gast
ich nehme
im wesentlichen Paint XP, dann und wann mal das aktuelle Paint (ist mein ich identisch mit Paint.net) vor allem für Schrift, und ab und zu Office o.ä. für Farbverläufe.
12.09.2016 19:16  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Zwischen Paint
und Paint.NET liegen nach wie vor Welten. Allein schon dass du letzteres mit Plugins aufrüsten kannst, das wird man bei Paint nie können.
12.09.2016 22:54 OfflineStolt Jensenberg
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
@Bremerhavener
War es noch nie so wirklich, aber wo es möglich ist, wird es geduldet. Außerdem müssen die Schaffner das bei Wagen, die noch Corner Cabs haben (R32, R42) machen, um auf die andere Seite zu kommen, sonst können sie den Zug am Mittelbahnsteig nicht abfertigen.

Man kann aber nicht mehr zwischen den Triebwagen wechseln, weil außer R32 und R42 alle Baureihen (an den Endwagen ihrer festen Zusammenstellungen) auf Full Width Cabs umgebaut wurden - nur noch zwischen den Einzelwagen eines TWs, wo noch Corner Cabs oder gleich gar kein Cab vorhanden ist. Und dann gibt's da noch die R46, bei denen sind die Schlupftüren grundsätzlich alle verschlossen.
13.09.2016 18:43 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



MTA-Baureihe R32