Zufallsbilder
Astoria-Ditmars Boulevard [BMT Astoria Line]
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



SWB/SSB B100S 73ff  
DSW21 B
Beschreibung: Wie viele andere Städte in NRW auch, wählte Dortmund in den 1980ern den B-Wagen um seine neue Stadtbahn auszustatten. Eine erste Serie von 43 Wagen wurde ab 1986 geliefert, dabei handelte es sich um reguläre Fahrzeuge mit Wagenkästen der zweiten Generation. Lediglich die weit nach außen schwingenden Türen waren eine Besonderheit. Die ersten Fahrzeuge dieser Serie trugen (und tragen meist noch) eine von zwei Lackvarianten mit mehr Rot als die heutige Standardversion.
Zehn weitere dieser Wagen wurden 1993/94 geliefert. Um die Kapazität weiter zu steigern, wurden die Wagen der zweiten Serie wenig später um ein aus Kunststoff gefertigtes Mittelteil erweitert. 1998/99 folgte schließlich die dritte Serie.
Das zusätzliche Gewicht des Mittelteils stellte sich zwar als deutliche Mehrbelastung für die Motoren heraus, dennoch wurde die dritte Serie ab Werk als Dreiteiler bestellt. Das waren die letzten B-Wagen, die gebaut wurden*, und die letzten neuen die nach Dortmund kamen.
Ab 2007 übernahm die DSW21 schließlich noch die ältesten B-Wagen aus Bonn, als sie dort gegen K5000 ersetzt wurden.

*Die Fahrzeuge in Bursa sind zwar etwas jünger, haben unterm Blech aber praktisch nichts mit den älteren Generationen gemeinsam.

Land: Deutschland
Betrieb: DSW21, Dortmund
Erstbesitzer: SWB/SSB, Bonn (nur B100S)
Hersteller: DÜWAG
Typ: B80C, B100S
Baujahr: 1974, 1986-1999
Nummern: 301-364, 401-411
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 10.09.2016 15:32
Hits: 1596
Downloads: 0
Bewertung: 2.67 (3 Stimme(n))
Dateigröße: 42.0 KB
Hinzugefügt von: Darth Sauron
Kommentare
B100S_2120
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 4248
Ich mag ja die Dreiteiler
Wenn man mit denen als Doppeltraktion fährt, hat man schon nen ganz ordentlichen Zug beisammen ^^
10.09.2016 16:17 OfflineB100S_2120jan.scholtyssek at outlook.de
Darth Sauron
Administrator

Registriert seit: 15.03.2012
Kommentare: 6623
Was ich
interessanterweise noch nie gesehen habe, sind Zwei- und Dreiteiler zusammen gekuppelt. Bin mal gespannt ob aus den Kölner Plänen, irgendwann mal Wagen zu Dreiern zu erweitern, noch was wird.
10.09.2016 20:22 OfflineDarth SauronTheArkerportian at yahoo.com
 Nächstes Bild:



Rheinbahn NF8, NF10