Zufallsbilder
0507 (HH-CS 3046) Geesthacht, Norderstraße
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → Eisenbahn in Deutschland → Deutsche Bahn AG (DB AG) → Dieselloks → BR218 → 218 436 Aulendorf <-> Ravensburg


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



BR 218 487-7 + 218 492-7 in Ulm Hbf  
218 436 Aulendorf <-> Ravensburg
Beschreibung: IRE mit BR 218 436 aus Stuttgart nach Lindau unterwegs zwischen Aulendorf und Ravensburg.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: Aulendorf Ravensburg IRE dodel88250
Datum: 10.04.2010 01:44
Hits: 2856
Downloads: 2
Bewertung: 4.50 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 327.3 KB
Hinzugefügt von: dodel88250
Hersteller: Panasonic
Modell: DMC-FZ28
Belichtungszeit: 1/800 sec(s)
Blende: F/3.7
ISO-Zahl: 125
Aufnahmedatum: 08.04.2010 16:59:23
Brennweite: 29.7mm
Kommentare
der_bastiman
Member

Registriert seit: 29.12.2007
Kommentare: 84
neidisch...
bei euch scheint's aber auch gute Fotostellen zu geben, schickes Bild!
Aber was ich mich noch frage: wie funktioniert das mit den Dostos und der 218? Ich dachte immer dass alle Dostos nicht mit Dieselloks gefahren werden dürfen, oder was bedeutet dieses "V-Lok" in einem roten Kreis (was zumindestens an unseren Dostos überall dran ist)?
10.04.2010 11:39 Offlineder_bastimansebbl40 at web.de495045718
Daniel W.
Moderator

Registriert seit: 04.06.2006
Kommentare: 89
Die Dostos auf dieser Relation haben nicht so wie die meisten anderen ein V-Lok Verbot.
10.04.2010 13:57 OfflineDaniel W.danielwottringer at aol.com
dodel88250
Member

Registriert seit: 20.03.2005
Kommentare: 394
V-Lok Verbot
Was hat es denn damit auf sich?
10.04.2010 20:56 Offlinedodel88250dominikdornfeld at yahoo.dehttp://dodel88250.power-webserver.com/NVBO/NVBO_Home.htm201760753
Daniel W.
Moderator

Registriert seit: 04.06.2006
Kommentare: 89
Woran es genau liegt weiß ich auch nicht, aber das hat m.W.n was mit der Lüftung zu tun, da normale Dostos die leckeren Abgase einsaugen.
11.04.2010 01:03 OfflineDaniel W.danielwottringer at aol.com
der_bastiman
Member

Registriert seit: 29.12.2007
Kommentare: 84
Und Stromversorgung?
Ich dachte immer folgende Passage aus http://de.wikipedia.org/wiki/Zugsammelschiene trifft auf die Dostos mit V-Lok zu:
"Bei einer Diesellok wird der benötigte Strom [...] mit einem elektronischen Umrichter auf 1000 V 16,7 oder 22 Hz gebracht. Der Umrichter ist notwendig, weil die Dieselmotordrehzahl im Betrieb schwankt. [...] Eingesetzt wurden als erstes Hüllkurvenumrichter. [...] Solange der Strom nur für Heizzwecke gebraucht wurde, war das ausreichend. Batterieladegeräte und Klimaanlagen erzeugen aber eine induktive elektrische Last auf der Zugsammelschiene, bei der Umrichter dieser Bauart versagen; die Thyristoren verlöschen nicht mehr bei Abschluss der Halbwelle. Der gegenpolige Thyristor wird gezündet und es kommt zu einem Generatorkurzschluss. Aus diesem Grunde gilt für entsprechend ausgerüstete Waggons ein Verbot des Betriebs mit Dieselloks."
12.04.2010 02:08 Offlineder_bastimansebbl40 at web.de495045718
 Nächstes Bild:



218 496 Aulendorf <-> Ravensburg