Zufallsbilder
220, Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



KVB 3201 - der erste Kiematik-Zug  
KVB Fahrerstand Serie 3200 - Kiematik
Beschreibung: Die nächste und letzte von mir hier vorgestellte KVB-Achtachserserie ist Serie 3200, die wegen ihres Kiepe-Fahrschalters auch Kiematik genannt wurden.

Innerlich und äußerlich kaum von den sonstigen Achtachsern zu unterscheiden, zeigen sich jedoch im Fahrerstand deutliche Unterschiede. Denn diese Wagen erhielten bei ihrem Umbau auf Kiematik und Kupplungen für Doppeltraktion ein Fahrpult wie die Stadtbahnwagen eingebaut. Fast alle hatten auch ein IBIS-Gerät. Allerdings musste natürlich trotzdem an den Zielbändern gekurbelt werden, da diese ja nicht motorisiert waren und nicht "wussten", welche Route im IBIS-Gerät eingestellt war.

Vor dem Umbau hieß die Serie übrigens 3000. Aus Wagen 3001 wurde demnach 3201, etc. Vielleicht wird man es bei den bald im Umbau befindlichen Stadtbahnwagen 2100 ebenso machen und diese als 2400er durchnummerieren. Gerade in der Umbauphase (mehrere Jahre) bringt es durchaus Vorteile, wenn man gleich erkennen kann, ob ein Fahrzeug noch die alte oder schon die neue Technik hat.

Das Bild entstand übrigens bei einer offiziellen Betriebshofbesichtigung mit anschließender Jeder-will-mal-Platzrunde auf dem Gelände des Btf. Merheim. Die Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde Köln hatten dies wimre organisiert.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: KVB 3200 Kiematik Achtachser Düwag GT8
Datum: 22.06.2009 10:27
Hits: 3583
Downloads: 21
Bewertung: 4.50 (4 Stimme(n))
Dateigröße: 155.6 KB
Hinzugefügt von: Rofrisch
Hersteller: OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD
Modell: C3000Z
Belichtungszeit: 1/200 sec(s)
Blende: F/2.8
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 00.00.0000 00:00:00
Brennweite: 6.6mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



KVB 3139 als Stadionreserve