Zufallsbilder
Ausrutscher
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Nordrhein-Westfalen → Bonn (SWB) → (SWB) Kurioses → Wie schnell darf denn hier gefahren werden?


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Ein Blick auf die N1 mal anders  
Wie schnell darf denn hier gefahren werden?
Beschreibung:  
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 04.08.2008 11:39
Hits: 2793
Downloads: 0
Bewertung: 4.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 187.7 KB
Hinzugefügt von: Andre
Kommentare
selleman
Member

Registriert seit: 25.08.2005
Kommentare: 539
Max. 30 km/h
im Bereich der vorübergehenden Langsamfahrstelle max. 20 km/h.
Die Langsamfahrstelle beginnt mit einem "A"-Schlid und endet mit einem "E"-Schild.

In beschränkten Langsahmfahrstellen kann, im Gegensatz zu dem obigen Bild dass Dreieck auch nach oben zeigen.

Ich hoffe, das ich dass richtig wiedergegeben habe.
04.08.2008 12:55 OfflinesellemanSelle.Bonn at t-online.de
selleman
Member

Registriert seit: 25.08.2005
Kommentare: 539
Nachtrag:
die 30 km/h beziehen sich auf die Angabe am Signal, welche aber durch die vorübergehende Langsamfahrstelle aufgehoben wird.
04.08.2008 12:59 OfflinesellemanSelle.Bonn at t-online.de
JPJ
Member

Registriert seit: 31.12.2005
Kommentare: 393
Ja Selle, das hast du schon richtig erklärt, allerdings sehen ich bei der 20 kein A-Schild mehr.
Das Schild scheint man orthogonal zum 20er-Schild gedreht zu haben, gelten die 20 nun, oder nicht?
04.08.2008 14:35 OfflineJPJJP.Jahnke at web.de218057650
Eisenbahner
Member

Registriert seit: 13.08.2005
Kommentare: 616
Wenn ich das richtig sehe ist das die Ausfahrt aus Siegburg Bahnhof der L 66, somit müsste es gelten, weil es nicht als Baustellenhinweis sondern generell gilt, die BEschilderung am Signal zuändern wäre ein größerer Aufwand vermute ich mal
04.08.2008 15:20 OfflineEisenbahner
Stefan
Member

Registriert seit: 22.05.2005
Kommentare: 492
Dann wollen wir's mal auflösen.
Zuerst einmal sei gesagt, dass das Signalbuch und die EBO keine orthogonal zur Strecke stehenden Signale vorsehen. Ein Signal ist so lange gültig, so lange es in Fahrtrichtung zu sehen ist, es seidenn, es ist sichtbar ungültig gemacht worden, etwa durch ein aufgeklebtes, weißes Kreuz.
Soll heißen: Ab dem Signal Lf3 ("E") wird die vorrübergehende Langsamfahrstelle aufgehoben.

Das Signal Lf7 ("3", rechteckige, auf der schmalseite stehende weiße Tafel mit schwarzem Rand und schwarzer Kennziffer) gibt an, dass die angezeigte Geschwindigkeit (10-facher-Wert) vom Signal an nicht überschritten werden darf.

Das Signal Lf1 ("2", auf der spitze stehende, dreieckige, gelbe Scheibe mit weißem Rand und schwarzer Kennziffer) kennzeichnet eine Langsamfahrstelle (10-facher-Wert), welche bei vorrübergehender Wirksamkeit durch das Signal Lf2 ("A") und Lf3 ("E") in Anfang und Ende begrenzt wird.
Wie Selle bereits vollkommen richtig erläuterte gibt es das Signal Lf1 auch mit der dreieckspitze nach oben, jedoch nur bei einem beschränktem Raum - z.B. wenn man das Signal aufgrund fehlenden Platzes nicht an einem Mast sondern auf dem Boden befestigen müsste.

Nun zur Ausgangsfrage: Ab dem Signal gültig ist eine Geschwindigkeit von 30 km/h, die 20er-Tafel kündigt lediglich eine Langsamfahrstelle an, die noch kommen wird. Aufgehoben wird das Signal Lf7 durch das Lf1 keinesfalls, dies wäre nur der Fall, wenn man am Signal zusätzlich ein Signal Lf2 ("A"-Tafel) aufgestellt hätte, in dem Fall gälte die vorher angekündigte Geschwindigkeit.

Ich hoffe, die Frage damit beantworten zu können.
04.08.2008 17:50 OfflineStefanstefan-sutter at web.dehttp://www.mm-trains.de
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Grundregel ist doch SWIW, daß bei mehreren Geschwindigkeitsbeschränkungen stets die niedrigste gilt.

Im übrigen gibt es m.W. nach BOStrab/DFStrab keine A-Tafel, stattdessen wird die auf der dreieckigen Tafel angekündigte Geschwindigkeitsbeschränkung auf einer rechteckigen Tafel widerholt. CMIIW
04.08.2008 17:52 OfflineVal21835450
Stefan
Member

Registriert seit: 22.05.2005
Kommentare: 492
Das wäre dann der Fall, wenn diese dreieckige Tafel ein Signal Lf6 wäre (auf der Spitze stehende, schwarz und weiß umrandete, dreickige gelbe Tafel mit schwarzer Kennziffer), welche ein Geschwindigkeitssignal (Lf7) ankündigt.
Auf ein Lf1 kann niemals ein Lf7 folgen.
04.08.2008 18:11 OfflineStefanstefan-sutter at web.dehttp://www.mm-trains.de
Andre
Member

Registriert seit: 14.10.2007
Kommentare: 119
Danke für die Erklärungen. Mir ging es vor allem um die E-Tafel, die fast in die falsche Richtung zeigt - aber wenn man sie so als ungültig ansieht ist natürlich alles klar. A-Tafeln gibts übrigens auch hinter der Kurve.

Bleibt noch die Frage: warum ist in der Kurve neuerdings 20?
04.08.2008 18:41 OfflineAndrea_nicoll at gmx.net
JPJ
Member

Registriert seit: 31.12.2005
Kommentare: 393
@ Stefan: Seit wann gilt auf einer StraB-Strecke die EBO?
Das schreit nach Erklärungsbedarf!
04.08.2008 19:27 OfflineJPJJP.Jahnke at web.de218057650
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Für die E-Tafel würde ich annehmen, daß sie für die Gegenrichtung gelten soll, man es aber angesichts der Lage kurz vor dem Streckenende mit der Positionierung nicht so genau genommen hat.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn jemand die Bonner DFStrab hätte - gerade in Bezug auf die verschiedenen Typen der Geschwindigkeitssignale und deren Bezeichnungen scheint es mir da von Betrieb zu Betrieb subtile Unterschiede zu geben.

Interessant wäre noch die Frage, ob auf der Strecke jemals die EBO galt - bis 1960 war das ja eine Kleinbahn: Wie stand das Kleinbahngesetz zur EBO in Beziehung, bzw. wann wurden die Kleinbahnen zu Nebenbahnen im Sinne der EBO? Vor oder nach 1960?
04.08.2008 20:04 OfflineVal21835450
Andre
Member

Registriert seit: 14.10.2007
Kommentare: 119
Vor einigen Jahren muss es in Bonn auch eine Änderung bei den Regeln für Geschwindigkeitssignale gegeben haben: mindestens hinter der Adelheidisstr. und hinter Bonn West gab es damals stadtauswärts "E"-Tafeln, die dann durch "7" bzw. "10" ersetzt wurden.
04.08.2008 20:23 OfflineAndrea_nicoll at gmx.net
Stefan
Member

Registriert seit: 22.05.2005
Kommentare: 492
@Andre: Ich habe nirgends gesagt, dass das Lf3 (E-Tafel) nicht gültig ist. Vielleicht mag es an Position und Blickrichtung des Bildes liegen, aber meiner Meinung nach ist das Lf3 in Fahrtrichtung aus der Haltestelle heraus für Fahrzeuge sichtbar und damit auch gültig. Wie ich allerdings jetzt erst sehe scheint es sich hierbei um eine Endhaltestelle zu handeln - das Lf3 bei der Ausfahrt macht also nicht wirklich Sinn. Daher vermute ich wie Val auch, dass es das zur Einfahrt in die Haltestelle gehörige Signal ist und es schlichtweg seine Richtung geändert hat.

@JPJ: Wohl ein Missverständnis: Ich meinte, dass sowohl im Signalbuch als auch nach EBO-Vorschrift Signale nicht ungültig sind, nur weil sie ein wenig verdreht zum dazu gehörigen Gleis sind. Das hier die EBO greift (Strab-Bereich, EBO ist für Eisenbahn Haupt- und Nebenbahnen) wollte ich damit nicht aussagen

@Val: Die von mir geschriebenen Erläuterungen bezüglich der Signale gelten sowohl im Bereich der KVB, der SWB als auch der HGK - ich habe es extra für dich gerade noch einmal nachgesehen.
Zwar gilt meine DFStrab nur für Köln - allerdings mit Zusätzen für den Bereich der SWB - dafür aber ist das Signalbuch einheitlich.

@Andre(Erneut): Zum Glück habe ich hier noch die Vorgängerversion des aktuellen Signalbuches (damals gabs sogar noch das Hp00), in dem es im Bereich der Langsamfahrsignale keinerlei Unterschiede zu heute gibt, zumindest keine die diese Änderung erzwingen würde.

Vielleicht gab es länger andauernde Probleme mit Gleisbau oder Oberbau?
04.08.2008 20:38 OfflineStefanstefan-sutter at web.dehttp://www.mm-trains.de
selleman
Member

Registriert seit: 25.08.2005
Kommentare: 539
Betrifft das zufällig dass
Signalbuch mit den Änderungen vom 01.05.2007 ??
05.08.2008 00:57 OfflinesellemanSelle.Bonn at t-online.de
Stefan
Member

Registriert seit: 22.05.2005
Kommentare: 492
Meine alte Version ist vom 12.8.1988, meine aktuelle Version vom Februar 2005.

Das sollte die aktuelle Version sein, zumal die letzte offizielle Änderung der ESO (Eisenbahnsignalordnung), also dem Vorlangenwerk des Signalbuches der KVB/SWB, am 31.10.2006 vollzogen wurde.
06.08.2008 12:58 OfflineStefanstefan-sutter at web.dehttp://www.mm-trains.de
Andre
Member

Registriert seit: 14.10.2007
Kommentare: 119
Mit Gleismängeln hatten die Beschilderungen sicher nichts tun. Mit "E" wurden einfach die Streckenhöchstgeschwindigkeiten von 70 bzw. 100 km/h signalisiert. Diese sind auch unverändert geblieben.
06.08.2008 22:08 OfflineAndrea_nicoll at gmx.net
9021
Member

Registriert seit: 24.07.2005
Kommentare: 143
also ich würde mal sagen.
überhaupt nicht weil es nicht grün ist .

28.11.2008 15:37 Offline9021Gammlergran at freenet.dehttp://www.sg9021.de.gg356985103
 Nächstes Bild:



Vor Godorf aufessen!