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317 Untermühlstraße
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Ebertplatz 06.06.2008  
Ebertplatz 06.06.2008
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Datum: 09.06.2008 02:33
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Dateigröße: 178.1 KB
Hinzugefügt von: Val
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 350D DIGITAL
Belichtungszeit: 1/50 sec(s)
Blende: F/3.5
ISO-Zahl: 1600
Aufnahmedatum: 06.06.2008 15:41:49
Brennweite: 18mm
Kommentare
Eisenbahner
Member

Registriert seit: 13.08.2005
Kommentare: 616
Tja da hat man schon bei bau an spätere hochbahnsteige gedacht und die rolltreppe höhher enden lassen aber dummerweise hat man sie nicht an den richtigen ort gesetzt^^
09.06.2008 13:46 OfflineEisenbahner
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Umgekehrt wird ein Schuh draus
Man hat beim Bau nicht an die Niederflurtechnik gedacht.

Im übrigen frage ich mich, wann eigentlich das Gleis Richtung Nippes angehoben wird - das soll doch ununterbrochen in Betrieb sein. Oder kriegt man zehn Zentimeter hochschottern nachts hin?

Die Zeit der Bahnsteigerhöhungen Richtung Nippes und insbesondere Richtung Dom stelle ich mir auch noch lustig vor: Den mitleren Teil des Bahnsteigs Richtung Dom muß man doch quasi in einer Nacht erhöhen oder man hat zwangsläufig unbenutzbare Türen...
09.06.2008 14:54 OfflineVal21835450
Markus
Administrator

Registriert seit: 11.03.1970
Kommentare: 782
Richtung Dom ist kein Problem: wenn man den neuen Niederflurbahnsteig schon benutzbar macht, kann man problemlos den nehmen während der Hochbahnsteig gebaut wird. Das klappt mit der vorhandenen Gleisanlage ... nur in die Gegenrichtung geht sowas nicht.
09.06.2008 18:54 OfflineMarkusmarkus at mm-trains.dehttp://www.mm-trains.de298446705
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Stimmt, das ginge. Zumindest in der Theorie - mal sehen, wie weit der Rückstau reicht...
09.06.2008 19:41 OfflineVal21835450
elies
Member

Registriert seit: 05.07.2005
Kommentare: 239
Warum Rückstau?
Das größte findet doch alles innerhalb der Sommerferien statt.

Linie 12+15 fahren von den Ringen kommend nur bis zum Hansaring.

Linie 16+18 fahren vom Dom kommend weiter Richtung Nippes (Linie 16 Merkenich, Linie 18 Chorweiler).

Linie 5 endet am Dom.

Zwischen Hansaring-Nesselrodestraße und Hansaring-Wiener Platz fahren Busse.

Also wo soll es hier noch Rückstau geben?

Es fahren nur die 16+18 über den Ebertplatz.

Ausserdem werden die Gleise nicht aufgeschottert, dies ist am Ebertplatz nicht möglich.
Der Bahnsteig wird auf einer Seite 35cm hoch sein und auf der anderen Seite 90cm. Bewältigt wird der Höhenunterschied durch Treppen und Rampen.
09.06.2008 19:52 Offlineeliestunesia91 at hotmail.dehttp://www.nahverkehr-porz-und-rheinsieg.de
Val
Member

Registriert seit: 11.02.2006
Kommentare: 748
Während der Sommerferien werden die Außengleise verschoben, stehen also nicht für den Fahrgastwechsel zur Verfügung. Während dieser Zeit braucht man den Bahnsteig Richtung Dom für die Linien 16 und 18, es wäre also ziemlich doof, ihn während dieser Zeit seine Nutzbarkeit durch die Erhöhung noch einzuschränken (zumal das wohl arge Platzprobleme gäbe).

Folglich wird die Bahnsteigerhöhung am Gleis Richtung Dom nach den Sommerferien laufen, und dann hast Du wieder alle Linien am Ebertplatz.

Die Niederflurgleise werden um 10 cm aufgeschottert (mehr ist am Ebertplatz nicht möglich), um den Höhenunterschied zwischen Hoch- und Tiefbahnsteig zu verringern. Während das beim Gleis zu den Ringen während der Verschiebung in den Sommerferien erledigt werden kann, ist die Sache beim Gleis Richtung Nippes nicht so einfach.,,

Schnitt durch die neue Haltestelle
09.06.2008 20:17 OfflineVal21835450
stekar
Member

Registriert seit: 01.05.2008
Kommentare: 43
Das Gleis Richtung Nippes ist bereits aufgeschottert worden... Wenn man genau hinsieht und darauf achtet, muss man jetzt beim Einstieg in die Niederflurfahrzeuge einen Höhenunterschied von einigen Centimetern überwinden. Des weiteren ist die Durchfahrt über dieses Gleis momentan nur im Schrittempo möglich, da die Gleise nach der leichten Aufschotterung und dem verlegen von teilweise neuen Schwellen noch nicht wieder richtig verschweist sind , sondern von Metallschieden an einigen Stellen zusammengehalten werden.

Den Umbau des Bahnsteiges Ri. Dom stelle ich mir auch schwierig vor. Möglichkeit 1 wäre, wie damals beim Ausbau der Bahnsteige auf der Linie 13 eine gewisse Zeit nur Einzelzüge fahren zu lassen (und dann dafür alle 5 Min. => kaum praktikabel). Die andere Möglichkeit wäre, wieder ein Verbindungsgleis vom Bahnsteig Ri. Ringe zum Dom einzubauen und die Linien darüber fahren zu lassen. Dies ist allerdings ebenfalls kaum praktikabel, ich erinnere an die Taktfolge in der Rush hour (Li. 15+18 je alle 5 Min, dazu Li. 5,12,16 alle 10 Min. => macht 7 Züge in 10 Min.)
10.06.2008 21:41 Offlinestekarstekar87 at web.de
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Ebertplatz 16.04.2008