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Nr. 242 auf der Seebrücke
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Die einzig wahre Stadtrundfahrt: 226 002 07.05.1995  
Der ewige Außenseiter in Wölfnitz: 226 003 18.04.1995
Beschreibung: ich meine damit nicht mich als 12jährigen, sondern den T6A2-Zug aus 226 003 und 226 004, beide mittlerweile verschrottet. Es gab in Dresden nur diesen Nullserienzug (mit Beiwagen 276 002) und den Stadtrundfahrtgroßzug. Der T6A2 führte immer ein Außenseiterdasein, wurde auch nie schwarz-gelb lackiert, sondern nach seiner Modernisierung 1994 in dieses orange getaucht.
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Datum: 09.01.2008 17:59
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Hinzugefügt von: Thomas
Kommentare
Silli
Member

Registriert seit: 15.02.1970
Kommentare: 1227
interessant...
ich dachte der Zug sei *immer* als Großzug gefahren, aber gut zu wissen, dass er auch mal als Trakt fuhr (und noch dazu abseits der Linien 3 und 13...).

Die Lackierung trug der Wagen doch schon seit 1985 oder wie sah der vorher aus?
09.01.2008 21:25 OfflineSillisilvio.biesold at gmx.de265771797
Thomas
Member

Registriert seit: 31.10.2007
Kommentare: 491
nein, bis 1994 hatte er das DDR-Farbschema, das jetzt auch 226 001 wieder trägt. Man hat nur die Logos der VEB Verkehrsbetriebe runtergekratzt.

Von 1993 bis 1995 fuhr der Nullserienzug fast ausschließlich auf der Linie 7, das war immer morgens mein Kurs in die Schule.

In der Woche fuhr er immer als Großzug, am Wochenende (wie hier) ohne Beiwagen. Übrigens fuhren die T6A2 damals noch mit gesenktem Stromabnehmer beim geführten TW, das scheint man ja später geändert zu haben (so 1998?)
09.01.2008 22:29 OfflineThomashttp://www.stadtbahn-koeln-bonn.de
MrSaint
Administrator

Registriert seit: 18.04.2007
Kommentare: 238
Warum waren denn die T6A2 solche Außenseiter? Aber überhaupt in der ex-DDR. Dabei sieht der T6 doch wesentlich moderner aus als die vorherigen Serien.
10.01.2008 17:18 OfflineMrSaintdierk34 at googlemail.comhttp://www.lightrail.de
Silli
Member

Registriert seit: 15.02.1970
Kommentare: 1227
in Dresden...
gab es nur 4 T6A2 und 2 B6A2, deswegen auch Außenseiter... es war eine Serienlieferung vorgesehen, diese kam aber nie zu Stande.
10.01.2008 18:35 OfflineSillisilvio.biesold at gmx.de265771797
Thomas
Member

Registriert seit: 31.10.2007
Kommentare: 491
ja, da war die Wende schneller als die Planwirtschaft liefern konnte. Und da ab 1990 alles aus dem Osten als Mist abgestempelt wurde (dumm, sag ich da nur), gab es eben keine Tatras mehr.

Aber in anderen Städten wie Leipzig oder Berlin gibt oder gab es doch reichlich T6A2.

Und das sirrende klirrende Anfahrgeräusch der Thyristor-Steuerung war nicht für jeden was. Aber seit der Umrüstung der T4D-MS zu T4D-MT heulen die genauso auf...
10.01.2008 21:30 OfflineThomashttp://www.stadtbahn-koeln-bonn.de
Tatra-Fan
Member

Registriert seit: 25.02.2007
Kommentare: 44
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Der Stadtrundfahrtzug war auch mal Ketchup-Majo lackiert und fuhr auch im Linieneinsatz.
Die Lieferung T6A2 kam nicht zustande, weil Dresden diese Wagen nie haben wollte, es sollte blos 226001 + 226002 + 276001 geben, 226003+226004+276002 kamen deshalb nach Dresden, weil Berlin keine 15 Fahrstufen haben wollte, da Dresden aber die Tatras immer Testen musste, kam noch ein Großzug mit 7 Fahrstufen.

Naja, die MT jaulen mehr, die T6A2 sirren/summen/knattern eher. Ne Soundaufnahme von der ersten Fahrstufe (Leipzig) kann ich ja gerne mal per Mail verschicken wer möchte (bitte melden per Mail)
18.03.2008 07:10 OfflineTatra-Fantatra_leipzig at yahoo.dehttp://www.d-öpnv.de393705603
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